Ätherische Öle in der Küche

Warum ätherische Öle zum Kochen benutzen?

Öle können beim Kochen einige positive Vorteile bieten. Unter anderen, natürlich den Geschmack der Speisen verstärken, aber sie tun dem Körper zusätzlich noch etwas Gutes.

Geschmack

Aufgrund ihrer Reinheit und Wirksamkeit eignen sich ätherische Öle perfekt zur Aromatisierung von Gerichten aller Art.

Ätherische Öle sind so kraftvoll, dass es nicht viel braucht, um ihnen einen zusätzlichen Kick zu geben.

Innerliche Vorteile

Je nach Öl kann man ätherische Öle verwenden, um eine gesunde Verdauung zu fördern, den Körper zu reinigen und die gesunde Funktion der Körpersysteme zu unterstützen.


Würzen mit ätherischen Ölen

Es gibt eine Vielzahl von Gewürzen, Würzmitteln und Extrakten, mit denen man seine Gerichte aromatisieren kann, aber viele dieser Optionen enthalten stark verarbeitete oder fragwürdige Zutaten.
Ätherische Öle werden direkt aus natürlichen Quellen gewonnen und enthalten keine verarbeiteten oder schädlichen Inhaltsstoffe.
Manche Menschen bevorzugen rohe oder frische Zutaten, um ihre Speisen zu aromatisieren, aber diese Zutaten sind nicht immer das ganze Jahr über verfügbar. Wenn man keine frischen Zutaten zur Hand hat, ist es einfach, ätherische Öle zu verwenden.

Sicher & Natürlich

Es gibt eine Vielzahl von Gewürzen, Würzmittel und Extrakten, mit denen man seine Gerichte aromatisieren kann, aber viele dieser Optionen enthalten stark verarbeitete oder fragwürdige Zutaten. Ätherische Öle werden direkt aus natürlicher Quellen gewonnen und enthalten keine verarbeiteten oder schädlichen Inhaltstoffe.

Praktisch

Manche Menschen bevorzugen rohe oder frische Zutaten, um ihre Speisen zu aromatisieren, aber diese Zutaten sind nicht immer das ganze Jahr über verfügbar. Wenn man keine frischen Zutaten zur Hand hat, ist es einfach, ätherische Öle zu verwenden.


Wähle ätherische Öle, die sicher sind für die Innerliche Einnahme
Bevor du deinen Lebensmitteln ätherische Öle hinzufügst, vergewissere dich, dass jedes Öl, das du verwenden willst, für den sicheren Verzehr und die innere Anwendung zugelassen ist. Schau also, ob dein Öl das Supplement Fact Etikett auf der Rückseite hat.
Beim Kochen mit Hitze können ätherische Öle durch den Dampf verdunsten, daher ist es am besten, das ätherische Öl am Ende des Rezepts hinzuzufügen und es nach Möglichkeit von der Hitze zu entfernen.
KOCHEN MIT HITZE
Je weniger Zeit das ätherische Öl der Hitze ausgesetzt ist, desto mehr Geschmack bleibt erhalten.
Es ist nicht immer möglich, das ätherische Öl später hinzuzufügen, vor allem nicht beim Backen. Gib je nachdem welches Öl benutze wird, einfach eine größere Menge des Öls hinzu, da ein Teil des Aromas des Öls nach dem Erhitzen verloren geht.
Wenn starke ätherische Öle wie Oregano oder Basilikum hinzugefügt werden, kann es von Vorteil sein, das Öl köcheln oder verdampfen zu lassen, da dies einen milderen, angenehmeren Geschmack ergibt.
--- Ätherische Öle & Kochgeschirr --
Wenn man mit ätherischen Ölen kocht, ist es am besten, Kochgeschirr aus Edelstahl, Keramik oder Glas zu verwenden, da ätherische Öle einige Arten von Kunststoffen beschädigen können.
Vermeide Rührschüsseln oder -behälter aus Kunststoff, wenn man Zutaten mit ätherischen Ölen mischt.
-- Zahnstocher Methode --
Da ätherische Öle so wirkungsvoll sind, kann schon die kleinste Menge einem Gericht einen kräftigen Geschmacksschub verleihen. Oft kann schon ein einziger Tropfen eines ätherischen Öls zu intensiv sein.

 

Am besten eignet sich die Zahnstocher-Methode: Die Spitze eines Zahnstochers in die Flasche mit dem ätherischen Öl tauchen und in die Zutaten einrühren. Dies ist die sicherste Methode, um den Geschmack langsam in das Gericht zu bringen, ohne zu viel Öl zu verwenden.
Bei sicherer und korrekter Anwendung kann die innerliche Verwendung ätherischer Öle ebenso vorteilhaft sein wie die aromatische und topische Anwendung.
In einigen Fällen kann die innerliche Anwendung einzigartige Vorteile bieten, die die anderen beiden Anwendungsmethoden einfach nicht bieten können. Obwohl einige skeptisch gegenüber der Wirksamkeit und Sicherheit der innerlichen Anwendung sind, gibt es Forschungen, die den potenziellen Nutzen des innerlichen Konsums von ätherischen Ölen unterstützen.
Es ist wichtig zu beachten, dass einige ätherische Öle aufgrund ihres chemischen Profils nie sicher für die innere Anwendung sind.
Jedes ätherische Öl enthält Anwendungsrichtlinien mit den Symbolen und steht für "Aromatisch", "Topisch" und "Innerlich". Denk daran, auch wenn ein ätherisches Öl für den innerlichen Gebrauch als sicher gilt, müssen die richtigen Anwendungsmethoden und Dosierungen beachtet werden, um im Bereich der sicheren Anwendung zu bleiben.
Ätherische Öle, die für die innerliche Anwendung benutzt werden können findet ihr auf dem Bild.

Es gibt viele verschiedene Aromen unter den ätherischen Ölen, wie zum Beispiel würzige Öle, Zitrus Öle, Blumige Öle, Kräuteröle etc. Diese können je nach Belieben beim Backen und Kochen verwendet werden. Denke aber immer daran, nicht gleich zuviel zu benutzen.

Würzige

Scharf, würzig, süß und warm

Nützlich für: Gemüse, Fleischmarinade, Süße und pikante Gerichte

Würzige Öle: Black Pepper, Cinnamon, Coriander, Ginger, Fennel

Blumige

leicht, frisch und süß

Nützlich für: Zitrusaromen mildern, Desserts, Tee

Blumige Öle: Lavender, Geranium

Zitrus

Hell, süß, würzig und erfrischend

Nützlich für: Getränke, Backwaren, Joghurt, Dip, Salsa

Zitrusöle: Grapefruit, Lemon, Tangerine, Wild Orange, Bergamot

Kräuter

Krautig, frisch, scharf und warm

Nützlich für: Ersatz von trockenen oder frischen Kräutern, italienische Gerichte, Suppe, Nudeln

Krautige Öle: Basil, Cliantro, Majoran, Oregano, Rosmary, Thyme

Minzige

Minzig, kühl, erfrischend und süß

Nützlich für: Getränke, Desserts, Salate, bestimmte Fleischsorten

Minzige Öle: Peppermint, Spearmint


Nächstes Mal erfährt ihr in einem anderen Blog leckere Rezepte mit ätherischen Ölen ;)